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Runde 10: Flow
Mr. Clubs:
Flow, der: Flow ist Entspannung in Anspannung. Der Spielfluss, in den der Spieler gelangt, während er die Aufgaben eines zeitkritischen Spiels entspannt aber konzentriert löst. Flow ist eine sehr musikalische Angelegenheit:: Die Anpassung an die Rhythmik des Systems..
Mr. Diamonds:
Flow, der: In Computerspielen entsteht der Zustand des Flow meist aus der selbstvergessenen Beherrschung einer weder unter- noch überfordernden Tätigkeit – ähnlich der Fließbandarbeit. Ein oft ignorierter Weg zum Flow ist jedoch das Aufgehen und Mitfließen in Tatenlosigkeit.
Mr. Spades:
Flow, der: Ist ein Zustand der Glückseligkeit, den Menschen erreichen, wenn sie eine Abfolge von Herausforderungen meistern, ohne dabei zu scheitern oder unterfordert zu sein. Deshalb sehen viele Game-Designer in der richtigen Formel, zum Ausbalancieren des Schwierigkeitsgrads, den Schlüssel, zu einer künstlichen Herstellung des Flows.
Mr. Hearts:
Flow, der: Bezeichnet eigentlich einen Moment von angenehmer, konzentrierter, unmittelbarer Aktivität. Er kann als Langzeit-Flow aber auch über die Aktivität hinaus den gesamten Alltag in Besitzt nehmen und zu einem begrenzt-dauerhaftem Zustand werden.